close icon

Wästberg at Euroluce

2023.04.18

Schwedische Beleuchtungsmarke präsentiert auf der Euroluce 2023 neue Designs in Zusammenarbeit mit David Chipperfield, John Pawson, Claesson Koivisto Rune und Dirk Winkel sowie überarbeitete Klassiker von Inga Sempé und Nendo.

Wästberg, die schwedische Beleuchtungsmarke, wird auf der Euroluce 2023 (Halle 13 (P13) Nr. 121) vom 18. bis 23. April ihre neuen Beleuchtungskollektionen vorstellen. Die Produkte sind zum ersten Mal auf Bestellung erhältlich und werden auf einem von David Chipperfield Design gestalteten Stand präsentiert. Die neuen Kollektionen setzen das Engagement der Marke fort, Produkte zu schaffen, die das Wohlbefinden durch gutes Licht fördern und setzen gleichzeitig neue Maßstäbe in Bezug auf technische Innovation und Leistung.

Neben diesen neuen Designs präsentiert Wästberg auch aktualisierte und überarbeitete Versionen von zwei seiner beliebtesten Leuchten.

w221 Medium pendant - entworfen in Zusammenarbeit mit Claesson Koivisto Rune
Die Familie der elementaren, archetypisch konischen Formen wird durch die neue w221 Medium pendant ergänzt, die auf Situationen zugeschnitten ist, in denen w201 zu klein und w151 zu groß ist. Die w221 spendet sowohl im Büro als auch zu Hause mühelos wohldefiniertes, angenehmes Licht.

w222 Focal - entworfen in Zusammenarbeit mit David Chipperfield
Die w222 Focal, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekten David Chipperfield entworfen wurde, verbindet Ästhetik mit Zurückhaltung und verzichtet darauf, auffallen zu wollen. Die ausgewogene Verschmelzung von Quadrat und Kreis ergibt eine Form, die sowohl architektonische Kompetenz als auch Menschlichkeit und Gemütlichkeit ausstrahlt. Sie ist in einer dezenten Farbpalette erhältlich und kann flexibel an der Wand, an der Decke oder mit Seilabhängung montiert werden.

w224 Alto pendant - entworfen in Zusammenarbeit mit Dirk Winkel
Die w224 Alto pendant, die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Produktdesigner Dirk Winkel entwickelt wurde, ist der Inbegriff des Purismus. Ein kleiner zylindrischer Körper - eine Pendelleuchte in ihrer reduziertesten Form - sorgt für beeindruckendes, indirektes Licht, das in der Lage ist, einen ganzen Raum mit sanftem, ausgewogenem Licht zu füllen.

w223 Pawson - entworfen in Zusammenarbeit mit John Pawson
Das zweite Produkt des Architekten John Pawson für Wästberg wurde speziell entworfen, in Ruhe ausstrahlendes, aber monumentales Volumen zu schaffen und ist dimmbar. Beide Varianten sind kontrastreich im Zusammenspiel zwischen Material und Licht – das lebhafte Potenzial von Marmor wie auch die reflektierende Qualität des Aluminiums.

w225 Ion - entworfen in Zusammenarbeit mit Dirk Winkel
Das Design der w225 Ion wurde in Zusammenarbeit mit Dirk Winkel entwickelt und ist das Ergebnis aus Forschung, einer Reise in die Lichttechnologie und in den Maschinenbau. Von der großflächigen Arbeitsplatzbeleuchtung bis zum fokussierten Leselicht neben dem Bett ist die w225 Ion wahrlich auf Vielseitigkeit ausgelegt und bietet zugleich ein Licht, das vor allem eines ist: außergewöhnlich.

w227 Winkel alu - entworfen in Zusammenarbeit mit Dirk Winkel
Der w227 Winkel alu ist die Weiterentwicklung der w127 Winkel, die 2012 erstmals vorgestellt wurde. Die Weiterentwicklung ist nun aus Aluminium, braucht deutlich weniger Material und verfügt über neue, deutlich schlankere Armprofile und Gelenke, einen erweiterten Bewegungsradius und eine neue, stark verbesserte Lichttechnik. Mit ihrer einzigartigen und außergewöhnlichen Leistung definiert die w227 Winkel alu die hochmoderne High-End-Arbeitsbeleuchtung gänzlich neu. Sie bietet zwei Befestigungsoptionen – Sockel oder Stift – und ist sowohl in Weiß als auch in Schwarz erhältlich.

w103 Sempé - entworfen in Zusammenarbeit mit Inga Sempé
Die w103 Sempé wurde ursprünglich im Jahr 2010 auf den Markt gebracht und wurde nun in puncto Lichttechnik und Mechanik vollständig für ihren nunmehrigen Relaunch überarbeitet. Inspiriert von der traditionellen Maschinenbeleuchtung, zeichnet sich die w103 Sempé durch robuste, langlebige Mechanik, große Vielseitigkeit und schönes Licht aus. Mit drei verschiedenen Positionierungswinkeln und einem verstellbaren Schirm ist w103 Sempé eine anpassungsfähige Leuchte für jede Umgebung.

w132 Nendo - entworfen in Zusammenarbeit mit Nendo
Das Herzstück der neuen und verfeinerten Version unserer hoch-geschätzten w132 Nendo ist eine speziell entwickelte LED-Engine von herausragender Qualität. Die w132 Nendo ist vielseitig einsetzbar und wandelbar. Sie kann als Pendelleuchte von der Decke abgehängt oder die Tischversion mit Hilfe einer längeren Stange zu einer Stehleuchte verwandelt werden.

Über Wästberg
Das schwedische Beleuchtungsunternehmen Wästberg wurde 2008 von Magnus Wästberg mit dem Ziel gegründet, das Wohlbefinden der Menschen durch gutes Licht zu verbessern. Wästberg hat schnell eine produktive, langfristige Zusammenarbeit mit führenden Architekten und Designern aufgebaut, darunter David Chipperfield, Claesson Koivisto Rune, Ilse Crawford, John Pawson, Inga Sempé und Dirk Winkel. Wästberg-Leuchten sind in Büros, Wohnungen, Hotels und Museumssammlungen auf der ganzen Welt zu finden. Mit mehr als 50 prestigeträchtigen Designpreisen hat sich das Unternehmen international einen guten Ruf erworben.

Für weitere Informationen, hochauflösende Bilder und Interviews mit Magnus Wästberg oder den Designern wenden Sie sich bitte an:

Tomorrow PR
Aïsha Diomandé